Press Release 001/2009

February 16th, 2009

Universität Heidelberg auf größtem amerikanischen Wissenschaftskongress

Die Exzellenzuniversität Heidelberg stellte ihre Graduiertenschulen und Exzellenzcluster beim Annual Meeting der American Association for the Advancement of Science (AAAS) vor.

Die American Association for the Advancement of Science, die das renommierte Science-Journal herausgibt, zählt weltweit zu den bedeutendsten Wissenschaftlervereinigungen. Ihr Annual Meeting zieht jedes Jahr Tausende von Forschenden aller Disziplinen und aus aller Welt sowie Medienvertreter und die interessierte Allgemeinheit an. Vom 12. bis 16. Februar 2009 strömten in Chicago bis zu 10 000 Besucher in 175 Vorträge und Workshops zum Thema „Our Planet and Its Life: Origins and Futures“. Die Konferenz nahm damit auch Bezug auf das Darwin-Jubiläumsjahr 2009.

Auf der angeschlossenen Recruiting-Messe präsentierte sich die Universität Heidelberg, die seit 2007 Exzellenzuniversität ist und als solche gleich mehrere ebenfalls in der Exzellenzinitiative geförderte Graduiertenschulen und Forschungscluster beherbergt. Für diese Projekte bot sich eine ausgezeichnete Gelegenheit, aktiv auf den amerikanischen und internationalen wissenschaftlichen Nachwuchs zuzugehen. Vor allem an zukünftige Doktoranden und Postdocs richteten sich die Angebote der drei Heidelberger Graduiertenschulen Mathematical and Computational Methods for the Sciences, Molecular and Cellular Biology und Fundamental Physics sowie der Exzellenzcluster Asia and Europe in a Global Context und CellNetworks. Mit landesspezifischen Kenntnissen und Kontakten verstärkte das Verbindungsbüro New York der Universität Heidelberg den Auftritt. Ebenfalls vertreten war die Graduiertenakademie, die die Forscher bei der überfachlichen Betreuung von Nachwuchswissenschaftlern, aber auch bei deren Anwerbung unterstützt.

Kontakt Graduiertenschulen:

Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences
Administrativer Direktor: Dr. Michael J. Winckler
+49 (0)6221 / 54 - 4981
Michael.Winckler@iwr.uni-heidelberg.de
www.mathcomp.uni-heidelberg.de

Die internationale Hartmut Hoffmann-Berling Graduiertenschule für „Molekulare und Zelluläre Biologie“
Koordinatorin: Dr. Nicola Viebig
+49 (0)6221 / 54 - 6854
n.viebig@hbigs.uni-heidelberg.de
www.hbigs.uni-heidelberg.de

Graduate School of Fundamental Physics