Newsletter 001/2008

JSPS Summer Program 2008

Die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) bietet Kurzstipendien für junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ca. zwei Monate in allen Fachrichtungen zur Durchführung von Forschungsaufenthalten an staatlichen japanischen Universitäten und ausgewählten Forschungsinstituten an.

Programminformation

Dieses Programm soll jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und - wissenschaftlern einen unmittelbaren Einblick in die japanische Kultur- und Wissenschaftslandschaft bieten. Der vom 17. Juni – 20. August 2008 dauernde Aufenthalt ist in folgende Abschnitte gegliedert:

• Einwöchiger intensiver Einführungskurs in die japanische Sprache, Kultur und Wissenschaftspolitik
  • Forschungsaufenthalte an ausgewählten Forschungsinstituten. Eine Übersicht über die potentiellen gastgebenden Institute in Japan steht zum Download auf der unten angegebenen Homepage zur Verfügung. Diese Liste dient dazu, die für den Aufenthalt erforderlichen Kontakte im Vorfeld zu knüpfen.

Detaillierte Informationen zu diesem Programm sowie der Ablaufplan des Programms sind der JSPS-Ausschreibung zu entnehmen:

Stipendienleistungen

Ein Betrag von ca. YEN 534.000 für die Dauer des Aufenthaltes sowie internationale und nationale Reisekosten

Bewerbungsvoraussetzungen

• Post-Doktoranden müssen ihre Promotion, die nicht länger als 6 Jahre zurückliegen darf, spätestens zum 02.04.2008 abgeschlossen haben.
  • Doktoranden müssen die formelle Annahme als Doktorand nachweisen.
  • Bachelorabsolventen müssen in einem Masterprogramm eingeschrieben sein.
  • Studierende höherer Semester müssen ihr Grundstudium nachweislich abgeschlossen und mindestens 2 Semester im Hauptstudium absolviert haben.
  • Von den Bewerbern wird darüber hinaus ein Kontaktnachweis zum Gastinstitut erwartet.

Anträge sind bis zum 15. Januar 2008 einzureichen.

Bewerbungsunterlagen und Kontaktdaten unter:

Verantwortlich: Fedtke (Webadmin)
Letzte Änderung: 04.11.2008