Newsletter 009/2009

Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD): Postdoc-Stipendien für Forschungsaufenthalte am National Institute of Informatics in Tokyo, Japan

Bewerbungsfrist: 31.03.2009

Der DAAD bietet für junge promovierte deutsche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Informatik und verwandten Gebieten Stipendien für Forschungsaufenthalte am National Institute of Informatics (NII) in Tokyo, Japan an. Das NII ist eines der führenden Kompetenzzentren der Informatik auf den Gebieten Software und Netzwerkarchitektur in Asien. Von besonderem Interesse sind Bewerberinnen und Bewerber, die in den aktuellen Forschungsschwerpunkten des NII wissenschaftlich ausgewiesen sind. Die Stipendien werden für einen einjährigen Forschungsaufenthalt (mit Verlängerungsmöglichkeit um ein weiteres Jahr) vergeben und beginnen in der Regel am 1. September 2009; bis zu diesem Zeitpunkt muß die Promotion mit mindestens ”magna cum laude" abgeschlossen sein.

Bewerbungen sind in englischer Sprache an den DAAD zu richten. Über die Förderung entscheidet eine Auswahlkommission, der führende Informatiker aus dem deutschen Hochschul- und Forschungsbereich sowie des NII angehören. Als Auswahlkriterien werden die Gesamtqualifikation der Bewerberin/des Bewerbers inklusive Publikationsverzeichnis sowie deren/dessen Eignung für die Forschungsvorhaben am NII zugrunde gelegt. Den Bewerbern wird das Ergebnis der Auswahl im Mai 2009 mitgeteilt.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie auf der Internetseite des DAAD unter:
www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/ausschreibungen/09881.de.html

Informationen zu den Research Profiles am NII finden Sie unter:
www.nii.ac.jp/introduce/point.shtml

Kontakt:
Frau E. Hartmann
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Referat 222
Kennedyallee 50