Newsletter 013/2009

Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW): MEDIDA-PRIX 2009

Bewerbungsfrist: 31. März 2009

Im Jahr 2009 feiert der Medida-Prix sein zehnjähriges Jubiläum. Der Preis ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert und wird von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) ausgeschrieben. Die Ausschreibung des MEDIDA-PRIX 2009 richtet sich an alle Angehörigen von Hochschulen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, insbesondere auch an Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler. Zur Teilnahme am MEDIA-PRIX sind alle didaktisch motivierten Projekte aufgerufen, die einen besonderen Beitrag zur qualitativen Verbesserung und nachhaltigen Veränderung der Hochschullehre/-organisation leisten. Dabei kommen sowohl Neuentwicklungen, der didaktisch innovative Einsatz bereits bestehender Produkte als auch strategisch angelegte Konzepte zur Integration digitaler Medien in die Hochschullehre in Betracht.

Die Einreichung kann in deutscher und erstmals im Jahr 2009 auch in englischer Sprache erfolgen. Das Projekt selbst kann neben deutsch auch in englischer oder französischer Sprache realisiert sein. In den vergangenen Jahren standen zahlreiche Bottom-Up-Initiativen von HochschullehrerInnen, aber auch Projekte zur Verankerung von E-Learning-Strategien seitens der Hochschulleitung im Mittelpunkt der inhaltlichen Ausrichtung des Preises. Seit 2008 werden zusätzlich Initiativen in den Fokus gestellt, die sich dem Bereich Open Educational Resources widmen.

Projekte können elektronisch unter folgendem Link eingereicht werden:
www.medidaprix.org/einreichung

Weitere Informationenen zum Preis finden Sie unter:
www.medidaprix.org/

Karin Kirchmayer