Newsletter 014/2009

National Institutes of Health (NHI)/USA und Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): Research Career Transition Awards Program

Bewerbungsfristen 2009: 31.03. und 30.09.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat mit den National Institutes of Health (NIH) in den USA ein gemeinsames Förderprogramm ins Leben gerufen. Das Programm gibt Nachwuchswissenschaftlern/-innen die Möglichkeit, über einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahren Forschungsarbeiten an einem der NIH-Institute in den USA und anschließend an einer deutschen Forschungseinrichtung durchzuführen. Das Angebot wendet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Postdoc-Phase. Die Promotion darf zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht länger als vier Jahre zurückliegen. Das Programm wird zweimal jährlich ausgeschrieben.

Für die Anbahnung von Kontakten mit NIH-Instituten und zur weiteren Information über das Programm steht die folgende Internetseite zur Verfügung:

Eine ausführliche Programmbeschreibung mit Hinweisen zur Antragstellung finden Sie auf der Internetseite der DFG unter:
www.dfg.de/forschungsfoerderung/nachwuchsfoerderung/nih_dfg_program/index.html

Web Administrator: Fedtke