Newsletter 018/2009

Stipendienprogramm für eine Deutschausbildung von Angehörigen aus Entwicklungsländern an Einrichtungen des Goethe-Instituts 2009

Vorschläge müssen bis zum 25. März 2009 eingereicht werden

Das Land Baden-Württemberg vergibt erneut Stipendien für Deutschkurse an Einrichtungen des Goethe-Instituts für Angehörige aus Entwicklungsländern. Im vergangenen Jahr wurden ca. 15 Plätze vergeben.

Zielgruppe:
Die Stipendien sind vorrangig für Hochschullehrer und Wissenschaftler aus Entwicklungsländern vorgesehen, die sich für eine begrenzte Zeit an einer baden-württembergische Hochschule aufhalten. Sollten Plätze frei sein, so können im Einzelfall auch Doktoranden oder Studierende aus Entwicklungsländern berücksichtigt werden. Gute Grundkenntnisse in der deutschen Sprache sind Voraussetzung.

Umfang des Stipendiums:
Es handelt sich hierbei um bis zu zweimonatige Deutschkurse an Einrichtungen des Goethe Instituts in Baden-Württemberg. Übernommen werden u.a. die Trainingsgebühr, Unterkunft und Verpflegung sowie eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Mitzuteilen sind:
Vor- und Nachname, Nationalität, Herkunftsland, Geburtsdatum, Ausbildungsstand, Funktion im Heimatland, Zweck des Aufenthaltes an der Universität bzw. Hochschule in Deutschland und den Stand der Deutschkenntnisse.

Da jede Universität maximal 3-4 BewerberInnen benennen kann, muss die Anmeldung zentral über das Akademische Auslandsamt erfolgen.

Doris Treichler
Beratung und Betreuung internationaler Studierender und Gastwissenschaftler/innen
Dezernat für Internationale Angelegenheiten / Akademisches Auslandsamt
Seminarstr. 2