Newsletter 023/2008

Ausschreibungen der Exzellenzinitiative: Stipendien für Doktorandinnen, Doktoranden und Postdocs

Reisekostenbeihilfe – Abschlussstipendien – Druckkostenzuschüsse

Bewerbungsfrist: 16.06.2008 (bzw. 18.07.2008 für Reisekostenbeihilfe)

Die Graduiertenakademie der Universität Heidelberg vergibt Stipendien der Exzellenzinitiative für Nachwuchswissenschaftler/-innen (Doktorandinnen, Doktoranden und Postdocs der Universität Heidelberg):

Reisekostenbeihilfen für die Teilnahme an Kongressen und Workshops sowie für Forschungsaufenthalte im In- und Ausland. Erstattet werden Reisekosten, Aufenthaltskosten und Teilnahmegebühren. Kosten können auch anteilig bis max. 1.500 Euro übernommen werden.

Abschlussstipendien für die Fertigstellung der Dissertation innerhalb von maximal 6 Monaten (exkl. Rigorosum/Disputation). Das Stipendium beträgt max. 1.000 Euro pro Monat und wird für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten gewährt.

Druckkostenzuschüsse in Höhe von max. 3.000 Euro für Bewerberinnen und Bewerber, die in den vergangenen 12 Monaten ihre Dissertation an der Universität Heidelberg abgeschlossen haben. Die Förderung soll die Veröffentlichung herausragender Dissertationen unterstützen, die nicht zur elektronischen Publikation geeignet sind.

Nähere Informationen zu den Ausschreibungen und zur Bewerbung finden Sie hier (jeweils zweisprachig in Deutsch und Englisch):

» Abschlussstipendien für Doktorandinnen und Doktoranden PDF Symbol
» Druckkostenzuschüsse für Dissertationen in den Buchwissenschaften PDF Symbol