Newsletter 025/2009

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg: Stipendien für Promovierende und Postdoktoranden

Bewerbungsschluss: 15.5.2009

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)hat gemeinsam mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein Stipendienprogramm zur Förderung von Promotions- und Forschungsvorhaben im Bereich der Arbeitsmarktforschung eingerichtet. In der Regel vergibt das IAB jährlich bis zu sechs Promotionsstipendien und ein Postdoktorandenstipendium an herausragende Absolventinnen und Absolventen bzw. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Erwartet werden ausgezeichnete fachliche Qualifikationen, ein besonderes Interesse an und Begeisterung für Fragen der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie ein Persönlichkeitsbild, das Erfolg hinsichtlich der Ziele und der Durchführung des Programms verspricht. Bevorzugt gefördert werden solche Dissertations- und Forschungsvorhaben, die von der Anbindung an das IAB in besonderer Weise profitieren und von denen das IAB in besonderer Weise profitiert.

Weitere Informationen zu den Doktorandenstipendien sowie zum Postdoktoranden-Stipendium finden Sie unter:

Kathrin Dressel
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA)
Regensburger Straße 104
Tel: (0911) 179 3152