Newsletter 028/2010

Graduiertenakademie der Universität Heidelberg:

Filmabend

Wir freuen uns sehr, den ersten Filmabend der Graduiertenakademie anzukündigen! Wir laden alle Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs und Gastwissenschaftler herzlich ein, mit uns den Film „Der Vorleser“ anzuschauen. Wir treffen uns am 15. April um 19 Uhr im Gästehaus der Universität (Im Neuenheimer Feld 370).

Der Film: Sie ist rätselhaft und viel älter als er… und sie wird seine erste Leidenschaft. Eines Tages ist Hanna (Kate Winslet) spurlos verschwunden. Erst Jahre später trifft Michael (David Kross / Ralph Fiennes) sie wieder - als Angeklagte im Gerichtssaal. Hier erfährt er von ihrem persönlichen Schicksal und von ihrer grausamen Vergangenheit als KZ-Aufseherin.

Mit „Der Vorleser“ hat der Oscar-nominierte und mehrfach preisgekrönte Regisseur Stephen Daldry den Weltbestseller von Bernhard Schlink verfilmt. Es ist die Verfilmung einer unmöglichen, sonderbaren und zugleich so intensiven Liebe, dass sie das Leben von zwei Menschen für alle Zeit miteinander verbindet. Es geht in diesem Film aber auch um Schuld, Moral und um die deutsche Vergangenheit. Der Autor der Romanvorlage, Bernhard Schlink, übernimmt im Sommersemester 2010 die Poetikdozentur an der Universität Heidelberg.

Nach dem Film haben Sie die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Kontakte mit anderen Wissenschaftlern zu knüpfen, über den Film zu diskutieren oder auch Fragen an die Vertreterinnen der Graduiertenakademie zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Servicestelle
Graduiertenakademie Universität Heidelberg