Newsletter 02/ 17.01.2017

Forschen in Europa – Nationale und Europäische Förderung

English version below

Sehr geehrte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,

am 31. Januar 2017 findet an der Universität Mannheim in Kooperation mit der Koordinationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) die Veranstaltung „Forschen in Europa“ statt.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdocs) können sich über Fördermaßnahmen von Forschungsvorhaben während der Promotions- und Postdoc-Phase informieren. Einen ganzen Tag lang erfahren Sie durch Vorträge oder auch in direkten Beratungsgesprächen am Stand der potentiellen Förderer mehr darüber, wie Sie Ihr Forschungsinteresse im In- oder Ausland durch eine Drittmittelförderung weiter verfolgen können. Nutzen Sie diese Gelegenheit und melden Sie sich heute schon zu der Veranstaltung an. Der Besuch der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Ganztägig vor Ort sind: die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Daimler und Benz Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Fraunhofer-Gesellschaft, die Fritz Thyssen Stiftung, die Helmholtz-Gemeinschaft, die KoWi (EU-Maßnahmen), die Leibniz-Gemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft und die VolkswagenStiftung.

► vorläufiges Vortragsprogramm Adobe

► weitere Informationen und den Link zur Anmeldung

Sie sind herzlich eingeladen, und wir freuen uns auf Ihren Besuch am 31. Januar in den Räumen im Ostflügel (Foyer - Haupteingang) der Universität Mannheim.

Es grüßt
das Organisationsteam aus Mannheim sowie das Team der KoWi

Research in Europe – National and European Research Funding

Dear Researchers,

on January 31, 2017 the University of Mannheim in collaboration with the European Liaison Office of the German Research Organisations (KoWi) will host the event “Research in Europe”.

Graduates interested in pursuing a doctorate, doctoral candidates and PostDocs are invited to come to the University of Mannheim to learn about national and international research funding opportunities during the doctorate and PostDoc phase. Various talks from research funding institutions and experts will provide you with detailed information. At the research funding institutions’ stands you will be able to talk to the experts personally. Make sure not to miss this event and sign up today! “Research in Europe” is completely free of charge.

The research funding institutions taking part in the event are: Alexander von Humboldt Foundation, Daimler and Benz Foundation, German Academic Exchange Service (DAAD), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), German Federal Environmental Foundation, Fraunhofer-Gesellschaft, Fritz Thyssen Foundation, Helmholtz Association, KoWi (EU research funding), Leibniz Association, Max Planck Society and Volkswagen Foundation.

► preliminary program Adobe

► further information and registration

We cordially invite you to join us on January 31, 2017 in the Mannheim Baroque Palace’s east wing (foyer, main entrance).

The Division I Organization Team in Mannheim and KoWi

Verantwortlich: Eric Herbst