Newsletter 030/2009

Deutsches Literaturarchiv Marbach

Workshops Internationale Marbacher Sommerschule 2009 - DAAD Meisterklasse (19. Juli - 6. August 2009)

Bewerbungsfrist: 8. Mai 2009

Im Schillerjahr 2009 richtet sich der Blick auf das Verhältnis von Literatur, Anthropologie und Psychologie von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Die Marbacher Sommerschule fragt nach der komplexen Verschränkung von literarischen Verfahren und philologischer Beobachtung, von Medizin, Evolutionsbiologie und Psychologie bei der Konstituierung der Rede vom Menschen.
Die 4. Internationale Marbacher Sommerschule widmet sich der Literatur deutscher Sprache und prüft kritisch Wege der Interpretation im Kontext von Praxis und Geschichte der Literaturwissenschaft. Die Sommerschule richtet sich an den hoch qualifizierten internationalen Nachwuchs. 20 Doktorandinnen und Doktoranden aus der ganzen Welt wohnen auf dem Marbacher Campus und arbeiten drei Wochen lang zusammen mit internationalen Dozenten am Archivmaterial. Im Mittelpunkt stehen die methodische Reflexion und die intensive Arbeit an literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Quellen. Die Sommerschule findet – seit dem Debut 2003 – alle zwei Jahre statt. Sie ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Literaturarchivs Marbach, der Universität Stuttgart, des King's College London, der University of Pennsylvania, Philadelphia und des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD).

Ausführliche Informationen zum Programm der Sommerschule sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:

Kontakt:
Deutsches Literaturarchiv Marbach