Newsletter 033/2010

Dezernat für Internationale Angelegenheiten / Akademisches Auslandsamt:

Deutsch-Chinesisches Doktorandensymposium

Termin: 26.4.2010
Zeit: 9.00 - 16.30 Uhr
Ort: Haus Buhl, Hauptstr. 232/34, 69117 Heidelberg

Das interdisziplinäre deutsch-chinesische Doktoranden-Symposium richtet sich an Doktoranden und Postdocs, die im Rahmen von deutsch-chinesischen Projekten in Heidelberg forschen oder, umgekehrt, einen Forschungsaufenthalt in China absolviert haben oder planen. Mit dem Symposium verbindet sich zum einen das Ziel, einen Einblick in die wachsende Anzahl deutsch-chinesischer Forschungsprojekte an der Universität Heidelberg zu geben. Zum anderen soll Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit zum interdisziplinären Austausch im Kontext der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit gegeben werden. Schließlich sollen die Teilnehmer für mögliche Konfliktpotentiale in der interkulturellen Zusammenarbeit von Projektmitarbeitern sensibilisiert werden.

Die Vorstellung der Projekte ist öffentlich (vormittags). Die Arbeitsgruppen am Nachmittag stehen dagegen ausschließlich Doktoranden und Dozenten der Universität Heidelberg offen.

Das Symposium gliedert sich in drei Teile:

1. 9:00 – 12:00 Uhr: Vorstellung der Projekte (max. 25 min./Referent). Moderation: Prof. Dr. Ulrich Glasmacher
  2. 13:30 – 14:30 Uhr: Einführung in die unterschiedlichen Traditionen des Lernens und Forschens (Dr. Sun Hai, Fadja Ehlail)
  3. 15:00 – 16:30 Uhr: Diskussionen in Arbeitsgruppen (Moderation: Prof. Dr. Michael Kirschfink, Prof. Dr. Olaf Bubenzer, Prof. Dr. Oskar Reichmann, Prof. Dr. Ulrich Glasmacher, Fadja  Ehlhail)

Dr. Dietlind Wünsche
E-Mail: wuensche@zuv.uni-heidelberg.de