Newsletter 042/2010

Graduiertenakademie der Universität Heidelberg / Gründungsmanagement der Universität Heidelberg:

Existenzgründung und Selbständigkeit für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen

Die Universität Heidelberg bietet einen neuen Kreativworkshop „Von der Idee zum Geschäftskonzept“ an, in dem insbesondere Sozial- und Geisteswissenschaftler auf der Basis der eigenen Talente, Kompetenzen, Fähigkeiten und Motivation eine eigene Geschäftsidee entwickeln können. Die Selbständigkeit soll als eine realistische Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben gefördert werden. Innovative Firmengründungen auch im sozialen, ökologischen und kreativen Bereich verändern die Gesellschaft und schaffen den eigenen oder gar mehrere Arbeitsplätze. In der Vorbereitungsveranstaltung im Juni wird die Historikerin Christiane Rösch von ihrer erfolgreichen Gründung der Athena Hochschulmarketing berichten. Ein Blick auf die gesellschaftlichen Trends der kommenden Jahre soll die Diskussion über neu entstehende Geschäftsfelder anregen. Im Rahmen des eintägigen Workshops Ende Juli können die Teilnehmer allein oder im Team mit Hilfe von Kreativmethoden und unter Anleitung der Kreativtrainerin Tanja Fury aus Karlsruhe neue Gründungs- oder Geschäftsideen entwickeln. Das spontane Entstehen von Teams ist dabei einkalkuliert. Im weiteren Verlauf des Jahres und mit Hilfe des Gründungsmanagements der Universität und der dort angebotenen Beratung und Begleitung können solche ersten Ideen zu einem tragfähigen Businessplan umgesetzt und damit zur Grundlage einer selbständigen Tätigkeit werden. Veranstalter ist die Graduiertenakademie in Kooperation mit dem Gründungsmanagement der Universität Heidelberg.

1. Vorbereitungsveranstaltung: 10. Juni 2010 16:00 - 19:00 Uhr
    Ort: Neue Uni, Raum 205 (eh. Senatssaal)
    Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung bei der Graduiertenakademie erforderlich

2. Kreativseminar: 27. Juli 2010 9:00 – 17:00 Uhr