Newsletter 043/2008

SciLife – Eine neue Kommunikationsplattform für Forscher

SciLife ist eine neue virtuelle Präsentations- und Kommunikationsplattform speziell für wissenschaftliche Inhalte. Seit Juli 2008 frei zugänglich, dient sie dem Zweck, Wissenschaftler besser untereinander zu vernetzen und die Suche nach Geräten und Forschern zu vereinfachen.

Initiiert wurde das ehrgeizige Projekt von einem interdisziplinären Team aus Naturwissenschaftlern und Informatikern der Universität Heidelberg und aus Lausanne und Dresden. Den Bedarf an Informationsaustausch, der über die Möglichkeiten von Konferenzen hinausgeht, haben diese im eigenen Alltag erlebt. Ihr großes Eigenengagement wurde bereits auf der CeBit 2008 belohnt. Dort wurde ihr Konzept der integrierten Präsentations- und Kommunikationsplattform im Rahmen des Gründerwettbewerbes „Mit Multimedia erfolgreich starten“ des Bundeswirtschaftsministeriums prämiert.

Ähnlich wie StudiVZ oder Xing aufgebaut, bietet SciLife eine virtuelle Plattform, auf der Mitglieder mit wenigen Schritten eigene Profile anlegen, Kontakte hinzufügen, Gruppen gründen oder in bereits bestehende Gruppen eintreten können. Auch die übliche Suchfunktion ist ebenso wie eine Nachrichtenfunktion und die Kommunikationsmöglichkeit über Foren vorhanden. Die Navigation ist übersichtlich und selbsterklärend. Entsprechend der Internationalität der Zielgruppe „Naturwissenschaftler“ ist der Auftritt komplett in englischer Sprache. Über die Verknüpfung der einzelnen Profile sollen so im Laufe der Zeit ein virtuelles Forschungsnetzwerk als wirklichkeitsgetreues Abbild der Forschungslandschaft und eine aktuelle Datenbank entstehen, von denen alle Mitglieder profitieren. Auch Forschungskooperationen lassen sich so anbahnen

Zusätzlich verfolgen die Anbieter dieser neuen Kommunikationsplattform ein weiteres Ziel: Bestandteil des eigenen Profils ist, freiwillig, eine Art wissenschaftlicher Visitenkarte, die einen Lebenslauf, ein Kurzprofil der Forschungsaktivitäten und, natürlich, eine Liste eigener Publikationen umfasst. Dies soll Mitgliedern eine zusätzliche Option der Jobsuche bieten, und Unternehmen helfen, über SciLife hochqualifiziertes Personal zu finden.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter:
www.uni-heidelberg.de/presse/news08/pm280718-2sci.html

Zur Anmeldung bei SciLife:
www.scilife.net

Kontakt: