Newsletter 045/2009

7. Rahmenprogramm der Europäischen Gemeinschaft:

Ausschreibung der Marie Curie Individualstipendien

Bewerbungsfrist: 18. August 2009

Die Europäische Kommission hat die Ausschreibung der Marie-Curie Individualstipendien veröffentlicht. Anträge für Intra-European Fellowships, International Incoming Fellowships sowie International Outgoing Fellowships können eingereicht werden.

Intra-European Fellowships (IEF)
Mit dieser Förderung werden erfahrene Forscher/innen jeglicher Fachrichtung bei der Weiterqualifizierung durch die Finanzierung eines Forschungsprojekts an einer Institution im innereuropäischen Ausland (EU-Mitglied- oder Assoziierte Staaten) unterstützt. Antragsberechtigt sind Forscher/innen jeder Nationalität, die sich in den letzten 3 Jahren nicht länger als 12 Monate in dem Gastland aufgehalten haben.

International Incoming Fellowships (IIF)
Erfahrene Wissenschaftler/innen jeglicher Fachrichtung können mit einer IIF-Förderung einen Forschungsaufenthalt in EU-Mitglied- oder Assoziierten Staaten finanzieren. Antragsberechtigt sind Forscher/innen jeder Nationalität.

International Outgoing Fellowships (IOF)
Erfahrene Wissenschaftler/innen jeglicher Fachrichtung können die IOF-Förderung zur Finanzierung eines der Weiterqualifizierung dienenden Forschungsprojekts an einer Partnerinstitution in außereuropäischen Drittstaaten beantragen. Nach dem ein- bis zweijährigen Aufenthalt im Drittstaat folgt obligatorisch eine einjährige Rückkehrphase nach Europa. Antragsberechtigt sind ausschließlich Staatsbürger aus EU-Mitglied- und Assoziierten Staaten.

Weitere Informationen zu den Stipendien sowie zur Antragsstellung finden Sie unter:

Web Administrator: Fritz
Last updated: 2018-05-23