Newsletter 049/2009

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg:

Doktorandenbefragung „ProFile“

Das Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (iFQ) hat im Auftrag der Universität Heidelberg Anfang Juli 2009 eine Befragung der Heidelberger Doktorandinnen und Doktoranden gestartet. Damit engagiert sich die Universität für verbesserte Bedingungen der Promotion.

Mit dem Beginn der Befragung wurden Promovierende aus sieben Fakultäten angeschrieben und um ihre Mitwirkung gebeten, die weiteren Fakultäten sollen im nächsten Jahr folgen. Die Befragung erhebt in anonymisierter Form die Situation der Doktorandinnen und Doktoranden bezüglich ihrer Betreuung, ihrem Bedarf an Unterstützungsleistungen, ihrer finanziellen Situation aber auch ihrer langfristigen Karriereverläufe. Die Ergebnisse werden vom iFQ in der Studie "ProFile" ausgewertet.

Wir möchten alle Doktorandinnen und Doktoranden, die bereits einen Teilnahme-Code erhalten haben, dazu aufrufen, sich an der Umfrage zu beteiligen und daran mitzuwirken, die Promotionsbedingungen an der Ruperto Carola noch besser zu gestalten. Auch zu Ihrer Einschätzung des Services der Graduiertenakademie möchten wir mit der Befragung von Ihnen Informationen erhalten. Über Ergebnisse und Zwischenergebnisse wird die Universität Heidelberg in regelmäßigen Abständen berichten.

Die sieben Pilotfakultäten sind:

• Juristische Fakultät
  • Neuphilologische Fakultät
  • Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften
  • Fakultät für Chemie und Geowissenschaften
  • Fakultät für Physik und Astronomie
  • Fakultät für Biowissenschaften

Weitere Informationen zur Studie "ProFile" und ihren Zielsetzungen finden Sie unter:
www.promovierendenpanel.de

Auskunft zum Datenschutz im Projekt erhalten Sie unter: