Newsletter 052/2009

Interdisziplinäres Doktorandinnen-Kolloquium der Universität Heidelberg (IDK):

Call For Papers

Einsendeschluss: 30. August 2009

Das IDK ist eine offene, interdisziplinäre Diskussionsplattform, die Heidelberger Nachwuchswissenschaftlerinnen nun schon seit mehr als 15 Jahren die Möglichkeit bietet, einander ein Forum zu geben und aktuelle Forschung zu diskutieren. Wie jedes Semester lädt das IDK alle Doktorandinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften (Theologische Fakultät, Philosophische Fakultät, Neuphilologische Fakultät, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften) der Universität Heidelberg, die ihr Forschungsprojekt vorstellen und interdisziplinär diskutieren lassen möchten, dazu ein, sich mit einem kurzen Abstract (max. 500 Worte) sowie einem tabellarischen Lebenslauf elektronisch zu bewerben (die Kontaktdaten finden Sie unten).

Das Kolloquium ist offen für Anfängerinnen, Endspurtlerinnen und solche, die irgendwo dazwischen sind. Wir bieten einander ein Forum zu folgenden Aspekten:

• für die Präsentation von Dissertationsvorhaben in Form von Projektvorstellungen, Fortschritts- und Abschlussberichten
  • zur gegenseitigen Motivation
  • zum interdisziplinären Austausch
  • zum Austausch von Informationen über Zulassungsbedingungen, Arbeitsmethoden, Finanzierungswege, Networking, Veröffentlichung u.a.
  • es besteht die Möglichkeit, auswärtige Referenten zu bestimmten Themenabenden einzuladen (für Anregungen wenden Sie sich bitte an die Organisatoren des IDKs)

Alle interessierten Doktorandinnen der Geistes- und Sozialwissenschaften sind herzlich zur Teilnahme bzw. zu einem Beitrag im Rahmen des Wintersemester-Programms eingeladen!

Zeit: Mittwochs (2x im Monat) um 19:00 Uhr; Beginn 21. Oktober 2009
Ort: Institut für Europäische Kunstgeschichte, großer Übungsraum