Newsletter 056/2009

Starting Grants
Kombi-Workshop zur Antragstellung

Europäischer Forschungsrat (European Research Council - ERC):

Dritte Ausschreibung der Starting Grants

Bewerbungsfristen

• Physical Sciences & Engineering (PE): 28. Oktober 2009

• Life Sciences (LS): 18. November 2009

• Social Science & Humanities (SH): 9. Dezember 2009

Der Europäische Forschungsrat (European Research Council - ERC) hat die dritte Ausschreibung für seine so genannten Starting Grants veröffentlicht. Exzellente Nachwuchswissenschaftler/innen jeder Nationalität, die sich in ihrer Karriere zwei bis zehn Jahre (in Ausnahmefällen bis 14 ½ Jahre) nach der Promotion befinden und an einer Gastinstitution in Europa forschen möchten, können sich bewerben. Die ERC Starting Grants richten sich an NachwuchswissenschaftlerInnen ab 3 und bis zu 8 (in Ausnahmen bis zu 11) Jahren nach der Promotion und unterstützen sie beim Aufbau ihres ersten unabhängigen Forschungsteams. Die Ausschreibung erfolgt im bottom-up-Verfahren, also themenoffen und über alle Bereiche der Wissenschaft hinweg. Die ERC Starting Grants werden über eine Laufzeit von bis zu 5 Jahren mit einem Budget von 100.000 bis 400.000 € jährlich gefördert.

*Die Nationale Kontaktstelle ERC (NKS ERC) und der Heidelberg Research Service bieten einen Kombi-Workshop zur Antragstellung der ECR Starting Grants am 27. August 2009 an. Weitere Informationen zum Kombiworkshop finden Sie weiter unten in diesem Newsletter.*

Ausführliche Informationen zum Programm sowie zur Antragstellung finden Sie unter:

Kontakt EU-Büro des BMBF:
Salim Chehab, Tel: 0228/3821-368, E-Mail: salim.chehab@dlr.de
Stefanie Schelhowe, Tel: 0228/3821-629, E-Mail: stefanie.schelhowe@dlr.de
Nicole Schröder, Tel: 0228/3821-658, E-Mail: nicole.schroeder@dlr.de
Marion Korres, Tel: 0228/3821-643, E-Mail: marion.korres@dlr.de

------------------------------------------------------------------------------------------

Nationale Kontaktstelle ERC (NKS ERC) und Heidelberg Research Service:

Kombi-Workshop zur Antragstellung der ECR Starting Grants

Termin: 27. August 2009

Anmeldeschluss: 17. August 2009

Anlässlich der ERC-Ausschreibung bieten die Nationale Kontaktstelle ERC (NKS ERC) und der Heidelberg Research Service einen
Kombi-Workshop zur Antragstellung an, in dem allgemeine Informationen zum 7. Forschungsrahmenprogramm (7. FRP) mit gezielten Informationen und praktischen Tipps zu den ERC Starting Grants kombiniert werden. Bitte melden Sie sich unter der unten aufgeführten Internetadresse für die Veranstaltung an.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:

WissenschaftlerInnen an der Universität Heidelberg (ohne med. Fakultäten) haben die Möglichkeit, für ERC-Anträge eine Anschubfinanzierung zu erhalten. Diese Anschubfinanzierung (i.d.R. 2.500 Euro) kann schnell und unbürokratisch aus dem Forschungspool beantragt werden: http://www.zuv.uni-heidelberg.de/forschung/eu/forschungspool_eu.html

Ansprechpartner:
Dr. Sigurd Weinreich, Tel.: +49 6221 54-2145, sigurd.weinreich@zuv.uni-heidelberg.de
Dr. Verena Schultz-Coulon, Tel.: +49 6221 54-2424, verena.schultz-coulon@zuv.uni-heidelberg.de
Dr. Norbert Huber, Tel.: +49 6221 54-2157, norbert.huber@zuv.uni-heidelberg.de
Claudia Weßling, Tel.: +49 6221 54-3864, claudia.wessling@zuv.uni-heidelberg.de