Newsletter 058/2008

Steinbeis-Europa-Zentrum, Stuttgart/Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Deutsch-Israelische Studienreise für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Bewerbungsfrist: 31.10.08 (statt, wie auf der Internetseite des SEZ angegeben, dem 17.10.08)

Das Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ) bietet im Rahmen des Deutsch-Israelischen Jahres der Wissenschaft und Technologie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein Kooperations-Projekt an, das Wissenschaftlerinnen ermöglichen soll, Forschungspartnerschaften zu finden, um so die Forschungsbeziehungen zwischen Deutschland und Israel weiter zu vertiefen. Das Projekt sieht vor, den persönlichen Kontakt zwischen Wissenschaftlerinnen aus Deutschland und Israel - mit Fokus auf den Nachwuchs - zu fördern.

Vor diesem Hintergrund ist Mitte November 2008 eine Studienreise in die Galiläa-Region geplant. Die Reisekosten nach Israel werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bezuschusst (Flug und Transferkosten in Israel werden komplett übernommen), die Unterkunft in Israel wird von einem israelischen Partner der SEZ finanziert. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt.

Bedingung zur Teilnahme an der Studienreise ist, dass Sie eine Wissenschaftlerin aus Deutschland sind. Gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache werden vorausgesetzt.

Bewerbungsmodalitäten:

Option 1: Sie haben selbst noch kein Forschungsprojekt definiert. In diesem Fall wählen Sie anhand der Expertenprofile aus Galiläa (im Anhang) ein für Sie interessantes Forschungsgebiet aus und schicken Sie Ihre Motivation von ca. einer halben Seite (skizzieren Sie Ihre Forschungsidee und begründen Sie Ihre Auswahl) und einen Lebenslauf an die unten stehende Kontaktadresse.

Option 2: Sie verfügen bereits über ein klares Forschungsprojekt. In diesem Fall wählen Sie ebenfalls ein für Sie interessantes Expertenprofil aus und schicken Sie ein eigenes Profil (ähnlich der Profile im Anhang), ein Motivationsschreiben von ca. einer halben Seite und einen Lebenslauf an die unten stehende Kontaktadresse.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache ein!

Hier finden Sie einen Katalog mit insgesamt 20 Forschungsprofilen von Wissenschaftlerinnen aus der Galiläa-Region. PDF Symbol

Weitere Informationen zum Projekt sowie zum Ablauf der Reise finden Sie unter:
www.steinbeis-europa.de/index.php5?file=239&dn_id=41

Kontakt:
Milena Mikosch
Steinbeis-Europa-Zentrum
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart

Tel: +49 (0) 711 123 40-15
Fax: +49 (0) 711 123 40-11
E-Mail: mikosch@steinbeis-europa.de

www.steinbeis-europa.de

Verantwortlich: Fedtke (Webadmin)
Letzte Änderung: 04.11.2008
zum Seitenanfang/up