Newsletter 059/2010

VolkswagenStiftung, Hannover:

Harvard-Fellowships für Geisteswissenschaftler und Geisteswissenschaftlerinnen

Bewerbungsfrist: 1. November 2010

Die VolkswagenStiftung hat erstmals für das Jahr 2008 ihre "Harvard-Fellowships" ausgeschrieben. Damit erhalten ausgewählte junge Geisteswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen die Möglichkeit, für jeweils ein Jahr am Humanities Center der Harvard University zu arbeiten und dabei auf die dortigen Bibliotheken, Archive und weitere Forschungs- und Kommunikationsangebote zurückzugreifen. Sie können somit ihre Forschungskompetenz und ihr Forschungsprofil auf einem zukunftsweisenden geisteswissenschaftlichem Gebiet international stärken und weiterentwickeln. Für die Jahre 2010 bis 2011 plant die Stiftung zwei weitere Ausschreibungsrunden. Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine Promotion mit herausragendem Ergebnis, die zwei bis drei, maximal fünf Jahre zurückliegen sollte. Die Auswahl der Fellows erfolgt gemeinsam mit dem Humanities Center der Harvard University.

Ausführliche Informationen zu den Fellowships sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:

Kontakt:
Dr. Adelheid Wessler