Newsletter 05/ 07.02.2017

Festvortrag von Karl Heinz Bohrer: Moderne als Mythologie

Veranstaltung mit dem renommierten Wissenschaftler und Publizisten zur Eröffnung des Promotionskollegs „Was ist Tradition?“

Wann? 09.02.2017; 18:15
Wo? Aula der Neuen Universität

Zu einem Vortrag des Literaturwissenschaftlers und Publizisten Prof. Dr. Karl Heinz Bohrer lädt das Promotionskolleg „Was ist Tradition?“ ein. Mit der Veranstaltung wird das Kolleg – eine Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses – an der Universität Heidelberg offiziell eröffnet. Im öffentlichen Festvortrag wird Prof. Bohrer über „Kanon und Innovation: Moderne als Mythologie“ sprechen.

Karl Heinz Bohrer gilt als einer der bedeutendsten deutschen Literaturwissenschaftler. Bis 1973 war er Literaturchef der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und ging dann als deren Kulturkorrespondent nach London. 1982 wurde er als Professor für Literaturwissenschaft an die Universität Bielefeld berufen; seit 2003 ist er Gastprofessor in Stanford. Prof. Bohrer, der 1961 an der Universität Heidelberg promoviert wurde, ist zudem als langjähriger Herausgeber der Kulturzeitschrift „Merkur“ bekannt.

Weitere Informationen:
► Pressemitteilung