Newsletter 064/08

Ausschreibung der Exzellenzinitiative: Ausschreibung zur Teilnahme an dem Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“

Bewerbungsfrist: 14.11.08

Im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung schreibt die Universität ein Personalentwicklungsprogramm aus. Das Teilprojekt „Young Academics“ hat zum Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs in seinen Karrieremöglichkeiten zu fördern. Das Personaldezernat der Universität Heidelberg bietet daher erstmals im WS 2008/09 ein Pilot-Programm für NachwuchswissenschaftlerInnen an. Die ReferentInnen des Programms sind ausgewiesene ExpertInnen aus Praxis, Forschung und Lehre als auch Beratung. Ziele dieses Programms sind die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur effizienten Wahrnehmung von Führungs- und Verwaltungsaufgaben an einer Universität, das Kennenlernen und Erproben von Instrumenten und Methoden zur erfolgreichen Personalführung und zur Planung der eigenen wissenschaftlichen Karriere sowie die Wissensaneignung über die Strukturen und die Organisation der akademischen Selbstverwaltung. Bewerben können sich NachwuchsgruppenleiterInnen, Junior-ProfessorInnen und herausragende PostdoktorandInnen.

• Eine mindestens 2jährige wissenschaftliche Tätigkeit als PostdoktorandIn
• Herausragende wissenschaftliche Leistungen
• Eine kurze Befürwortung des Geschäftsführenden Direktors des Instituts

Weitere Informationen zum Programm sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier.

Kontakt:
Heike Ettischer