Newsletter 065/2009

Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA), Bonn:

Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen

Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2009

Die Stiftung DGIA vergibt einmal jährlich Gerald D. Feldman-Reisebeihilfen an deutsche Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler. Mit den Reisebeihilfen sollen die beruflichen Chancen für herausragende, international orientierte Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler verbessert werden. In einem auf zwei Jahre befristeten Reisebeihilfenprogramm werden mit Hilfe der Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) jährlich Beihilfen an bis zu sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in bis zu drei Gastländern der Institute der Stiftung DGIA durch. Die Beihilfen haben jeweils eine Gesamtlaufzeit von bis zu drei Monaten und können für Aufenthalte in bis zu drei Gastländern der Stiftungsinstitute verwendet werden. Die Aufenthalte dienen der Recherche insbesondere in Bibliotheken oder Archiven des jeweiligen Gastlandes. Es wird erwartet, dass länderübergreifende Studien entstehen, die der Forschung neue und originelle Impulse verleihen.

Bewerben können sich hoch qualifizierte, international orientierte deutsche Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler. Die Promotion wird in der Regel vorausgesetzt; in Ausnahmefällen können auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler nach dem Hochschulexamen gefördert werden. Es sollten bereits Vorarbeiten für das beantragte Projekt geleistet worden sein. Anträge, deren Projekte zum Forschungsprofil der Institute der Stiftung DGIA passen, werden bevorzugt behandelt.

Weitere Informationen zu den Reisebeihilfen sowie zur Antragstellung finden Sie unter:

Stiftung DGIA
Stichwort „Feldman-DGIA-Reisebeihilfen“