Newsletter 068/2009

The Humanities Center of Harvard University / VolkswagenStiftung, Hannover:

Annual Fellowships for Post-doctoral Research in the Humanities

Bewerbungsschluss: 01.11.2009

Die VolkswagenStiftung und das Humanities Center der Harvard University schreiben im Rahmen einer 2007 für zunächst vier Jahre gestarteten Initiative weitere Annual Fellowships for Post-doctoral Research in the Humanities at The Humanities Center of Harvard University aus. Damit sollen jährlich bis zu vier hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus deutschen Hochschulen die Möglichkeit erhalten, jeweils ein Jahr (beginnend September 2010) in einem attraktiven akademischen Umfeld geisteswissenschaftlich zu forschen und auf der Basis eines Auftaktworkshops fächerübergreifend Gesprächs- und Arbeitskontakte aufzubauen. Dabei können sie auf die örtlichen Bibliotheken, Archive sowie vielfältige weitere Forschungs- und Kommunikationsangebote zurückgreifen und auch an internationalen Konferenzen und Workshops mitwirken. In begrenztem Umfang ist zudem die Durchführung eigener Lehrveranstaltungen vorgesehen.

Zielgruppe sind herausragende Postdoktoranden/innen, die ihre Forschungskompetenz und ihr Forschungsprofil auf einem zukunftsweisenden geisteswissenschaftlichen Gebiet international stärken und weiterentwickeln wollen. Die Promotion sollte zwei bis drei Jahre zurückliegen. Die maximale Fördersumme beträgt 100.000 Euro. Dies schließt neben den anfallenden Personalkosten (auf Postdoc-Niveau) auch Kosten für Krankenversicherung, Fahrt und Aufenthalt (einschließlich mitreisender Partner und Kinder) sowie Aufwendungen für einen Workshop vor Ort ein.

Weitere Informationen sowie ein Merkblatt für Antragsteller finden Sie unter:

Bewerbungen sind in englischer Sprache - auf dem Postwege und per E-Mail - zu richten an:

VolkswagenStiftung
Dr. Adelheid Wessler