Newsletter 071/2009

Ausschreibung der Exzellenzinitiative:

Global Networks - Mobilitätsmaßnahmen im Rahmen internationaler Forschungskooperationen

Bewerbungsfrist: 15. November 2009

Im Rahmen der Exzellenzinitiative stehen an der Universität Heidelberg im Teilprojekt "Global Networks" pro Jahr 85.000 Euro zur Förderung des internationalen Austausches in herausragenden Forschungskooperationen zur Verfügung. Förderungsfähig sind Reise- und Aufenthaltskosten für kurzfristige Mobilitätsmaßnahmen von Wissenschaftlern der Universität Heidelberg und der ausländischen Partnerinstitutionen sowie Kurzstipendien für Doktoranden und Postdocs. Besonders berücksichtigt werden: multilaterale Kooperationen mit renommierten ausländischen Partnerinstitutionen sowie Kooperationen, die in gängige Förderprogramme von DAAD, DFG etc. nicht hineinpassen oder aus den Mitteln der jeweiligen Einrichtung nicht bestritten werden können. In die Mobilitätsmaßnahmen können auch Nachwuchswissenschaftler/innen einbezogen werden.

Bitte beachten Sie! Nicht förderungsfähig sind: Individuelle Promotionsprojekte, die nicht in eine umfassendere Kooperation integriert sind, wie auch Kongressreisen.

Den vollständigen Ausschreibungstext sowie das Antragsformular finden Sie unter:

Kontakt:
Dr. H. Joachim Gerke