Newsletter 07/ 18.02.2015

Stipendien für Forschungsaufenthalte im Ausland für Nachwuchsforscher/-innen aller Disziplinen
Bewerbungsschluss: verschiedene

• CSC-Stipendien
  • Fulbright-Stipendien für DoktorandInnen
  • PROMOS 2015

CSC-Stipendien. Bewerbungsschluss: 08.03.2015. Alle Fächer.
Für Forschungsaufenthalte in China. Im Rahmen eines Abkommens mit der Botschaft der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland stellt die chinesische Regierung Stipendien für exzellente Doktoranden baden-württembergischer Universitäten zur Verfügung.

www.uni-heidelberg.de/md/studium/imstudium/ausland/infoblatt_2015-16-update.pdf

Fulbright-Stipendien für DoktorandInnen. Bewerbungsschluss: 01.03.2015 und 01.07.2015. Alle Fächer.
Für Forschungsaufenthalte in den USA. Gefördert wird die Durchführung von Forschungsarbeiten in den USA in Zusammenhang mit dem eigenen Dissertationsprojekt. Von den Stipendiaten wird erwartet, dass sie nach Ablauf des Forschungsaufenthaltes an ihre Heimathochschule zurückkehren, um das Promotionsstudium dort zu Ende zu führen.

www.fulbright.de/tousa/stipendien/doktorandenprogramm/

PROMOS 2015. Bewerbungsschluss: 13.03.2015. Alle Fächer.
Im Rahmen des Programms PROMOS Können mit Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Auslandsaufenthalte gefördert werden. Für die Programme „Sprachkurse“ und „Fachkurse“ können sich auch Doktoranden bewerben.

Verantwortlich: kuehn
Letzte Änderung: 18.02.2015