Newsletter 089/2010

Stiftungsfonds Martin-Buber-Gesellschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem:

Forschungsstipendien für Geistes- und Sozialwissenschaftler

Bewerbungsfrist: 30. Januar 2011

Der Stiftungsfonds Martin-Buber-Gesellschaft der Forschungsstipendiaten - eine gemeinschaftliche Initiative der Hebräischen Universität Jerusalem und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) - fördert den interdisziplinären und interkulturellen akademischen Diskurs auf höchstem Niveau im Kreis von herausragenden Jungakademikern/innen (Postdoktoranden/innen) aus Israel und aus Deutschland mit der Beteiligung von namhaften, hochrangigen Akademikern. Jedes Jahr werden bis zu zehn außergewöhnlich begabte Nachwuchswissenschaftler/innen ausgewählt, die in allen Fachbereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften forschen (ausgenommen Jura und Wirtschaftswissenschaften). Bewerben können sich Akademiker, die an einer israelischen oder deutschen Universität promoviert oder die Staatsbürger Israels oder Deutschlands sind und einen Doktortitel in anderen Ländern erworben haben.

Jeder/e Stipendiat/in erhält ein monatliches Stipendium in Höhe von ca. 9.000 NIS sowie einen Mietzuschuss zum Wohnaufenthalt in Jerusalem für die Dauer des Stipendiums. Das Forschungsprojekt muss keinen Bezug zu Israel, zu jüdischen Studien oder zum deutsch-israelischen Themenkreis haben. Die Diskussionsforen des Stiftungsfonds Martin-Buber-Gesellschaft werden ausschließlich auf Englisch abgehalten. Stipendien, deren Lauffrist am 1. Oktober 2011 beginnt, werden für zwei Jahre vergeben (am Ende des ersten Jahres erfolgt eine Evaluation). Die Stipendienvergabe erfolgt auf der Grundlage einer detaillierten Darlegung und Beschreibung des Forschungsprojekts, das von nachhaltiger Bedeutung und innovativem Charakter sein sollte. Das Stipendium kann über diese Lauffrist hinaus verlängert werden.

Weitere Informationen zu den Forschungsstipendien finden Sie unter:

Frau Yael Baron
The Martin Buber Society of Fellows