Newsletter 093/2009

VolkswagenStiftung, Hannover:

European Platform for Life Sciences, Mind Sciences, and the Humanities

Bewerbungsschluss: 1. Februar 2010

Diese "European Platform" soll die Vernetzung von europäischen Nachwuchsforscherinnen und -forschern vorantreiben, die im Grenzbereich von kognitiven Neurowissenschaften sowie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften an neuen Fragen zum Menschen arbeiten. Ziel ist es, die Grenzen zwischen den Disziplinen aufzubrechen und dadurch das neu entstehende Forschungsfeld spürbar voranzubringen. 55 Nachwuchswissenschaftler aus ganz Europa bilden die "European Platform for Life Sciences, Mind Sciences, and the Humanities". Im Oktober 2006 haben sie sich in Döllnsee bei Berlin zum ersten Mal getroffen und dort in interdisziplinären Arbeitsgruppen zusammengefunden. Bis Ende Januar erarbeiteten diese Gruppen Rahmenkonzepte für ihre gemeinsame Arbeit, die einer wissenschaftlichen Begutachtung durch eine international zusammengesetzte Gutachterkommission unterzogen wurden. Acht Arbeitsgruppen werden derzeit gefördert.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter:
http://62.48.70.101/foerderung/aussergewoehnliches/european-platform-for-life-sciences-mind-sciences-and-the-humanities.html



Kontakt

Thomas Brunotte
+49 (0)511 8381-297
brunotte@volkswagenstiftung.de

Web Administrator: Fritz
Last updated: 2018-05-23