Newsletter 098/2010

Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn:

Leo Baeck Fellowship Programm

Bewerbungsschluss: 1. Februar 2011

Das internationale Leo Baeck Fellowship Programm richtet sich an Promovierende, die an einer Dissertation im Bereich der Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums arbeiten. Neben der finanziellen Unterstützung für ein Jahr beinhaltet das Programm die Gelegenheit zum wissenschaftlichen Austausch bei regelmäßigen Tagungen - gemeinsam organisiert von der Studienstiftung des deutschen Volkes und dem Leo Baeck Institut London. Das Programm spricht insbesondere Promovierende an, die ihre Forschung in mehreren Ländern durchführen. Es ist offen für Doktoranden aller Nationalitäten und aller Hochschulen weltweit. Für das akademische Jahr 2011/12 werden bis zu zwölf Stipendien vergeben. Die Stipendienlaufzeit beginnt zum Oktober 2011 und endet im September 2012. Regelmäßige Tagungen und ein gemeinsames Intranet unterstützen die Stipendiatinnen und Stipendiaten darin, sich ihre Projekte gegenseitig vorzustellen und sich über Methoden und Ergebnisse der Forschung auszutauschen. Arbeitssprachen sind deutsch und englisch. Promovierende, die Ihre Dissertation an Universitäten in Deutschland erarbeiten und einreichen werden, können nach dem ersten Jahr eine Verlängerung der Förderdauer beantragen.

Ausführliche Informationen zum Programm und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:

Matthias Frenz
Studienstiftung des deutschen Volkes