Newsletter 13/ 17.02.2014

• Hengstberger Preis
  • Fraenkel Prize
  • Josef G. Knoll Europäischer Wissenschaftspreis

Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSP). Bewerbungsschluss: 15.03.2014. Psychologie
Der mit 3.500 € dotierte Preis kann für theoretische und empirische Forschungsarbeiten verliehen werden. Kriterien für die Vergabe sind insbesondere die Relevanz für die Versorgung psychisch erkrankter Menschen, der innovative Charakter und die methodische Qualität.

Weitere Informationen:
www.dgsp-ev.de/fileadmin/dgsp/pdfs/Flyer_Infoblatt_KuFo-Programme_Broschueren/9-DGSP-Forschungspreis.pdf

Hengstberger Preis. Bewerbungsschluss: 01.04.2014. Alle Disziplinen
Jährlich werden drei Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preise an Nachwuchswissenschafter der Ruprecht-Karls-Universität vergeben. Die Preissumme beträgt jeweils 12.500 €. Die Preise sollen die Preisträger in die Lage versetzen, im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (IWH) ein wissenschaftliches Symposion, das „Ruperto-Carola-Symposion im IWH: ein Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ durchzuführen.

www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/iwh/hengstberger/

www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/iwh/hengstberger/index_engl.html

Fraenkel Prize. Deadline: 30.04.2014. Contemporary History
The prize will be awarded for an outstanding work of twentieth-century history in one of The Wiener Library’s fields of interest, i.e. the history of Europe; Jewish history; the two world wars; antisemitism; comparative genocide and political extremism. The prize amount in category B is $4,000 for an unpublished PhD thesis.

www.wienerlibrary.co.uk/Fraenkel-Prize

Josef G. Knoll Europäischer Wissenschaftspreis. Bewerbungsschluss: 30.04.2014. Agrar-, Geo-, Forst-, Ernährungswissenschaften, Biologie, Ökonomie, u.a.
Die Stiftung fiat panis fördert wissenschaftliche Nachwuchskräfte, die sich mit der Verbesserung der Ernährungslage und/ oder der Verringerung des Hungers in sog. Entwicklungsländern befassen. Der Preis ist mit maximal 30.000 € dotiert. Er kann auf höchstens drei Preisträger aufgeteilt werden.

Download Adobe
www.stiftung-fiat-panis.de