Newsletter 39/2011

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Begabtenförderung, Potsdam

Bewerbungsschluss: 31.05.2011

Die Stiftung fördert deutsche und ausländische Studenten und Doktoranden aller Disziplinen an Universitäten und an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die durch Persönlichkeit und Engagement überzeugen. Neben finanzieller Förderung erhalten die Stipendiaten zahlreiche fachliche und überfachliche Bildungsangebote, eine Plattform für wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Debatten, viel Freiraum für selbstorganisierte Aktivitäten, Beratung zu Studium und Karriere etc. Das liberale Netzwerk im In- und Ausland erleichtert den Berufseinstieg. Das Programm der FNF-Begabtenförderung ist offen für deutsche und ausländische Studierende und Graduierte, sofern die Bewerber die Voraussetzungen erfüllen und das Auswahlverfahren erfolgreich bestehen. Voraussetzungen sind: Überdurchschnittliche Leistungen, gesellschaftliches Engagement, liberale Grundauffassungen.

Für Promovierende beträgt die Fördersumme ca. 1.150 Euro pro Monat. (Der Doktorandensatz ist, abhängig von Familienstand, deutscher oder ausländischer Staatsangehörigkeit, unterschiedlich.) Die Dauer der Förderung richtet sich nach der Regelstudienzeit, bis zu deren Ende gefördert wird. Promovierende werden für zwei Jahre gefördert, können aber einen Verlängerungsantrag für ein drittes Förderjahr stellen.

Weitere Informationen:

Die Stipendien brauchen nicht zurückgezahlt zu werden.

Mohammad Shahpari

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Begabtenförderung