Newsletter 54/2011

Freie Plätze an der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) für das WS 2011/12

Bewerbungsfrist: 12. September 2011

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) ist forschungsthematisch und –methodologisch plural angelegt. Sie bietet eine strukturierte und fachlich vielseitige Doktorandenausbildung für das gesamte Spektrum geistes- und sozialwissenschaftlich affiner Fächer.

Zum WS 11/12 sind im Rahmen des Promotionsprogramms der HGGS noch restliche Studienplätze für Doktorandinnen und Doktoranden zu vergeben.

Das Programm ist auf drei Jahre hin angelegt. Aufgenommen werden können Graduierte, die eine Dissertation an der Philosophischen, der Neuphilologischen, der Theologischen, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen oder der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg beabsichtigen.

Den Graduierten werden interdisziplinäre Lehrveranstaltungen und eine vertraglich fixierte Betreuung geboten. Zudem haben Mitglieder der HGGS die Möglichkeit, Gelder für Peer-Mentoring-Projekte (Arbeitsgruppen) zu beantragen. Die Aktivitäten solcher Gruppen werden mit bis zu 5000 EUR pro Gruppe gefördert. Mit der Aufnahme in die Graduiertenschule ist kein Anspruch auf ein Stipendium verbunden.

Nähere Hinweise zur Bewerbung finden Sie im Anhang und auf unserer Homepage unter www.hggs.uni-heidelberg.de/bewerbung.html

Ihre Bewerbung richten Sie bitte schriftlich (in Papierform!) an die Geschäftsstelle der HGGS, die Ihnen auch bei weiteren Fragen gern zur Verfügung steht:

Dr. Anke Barzantny, Geschäftsführerin
Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS)
Universität Heidelberg
Voßstraße 2, Gebäude 4370, Raum 108e