Newsletter 88/2011

Martin-Buber Fellowships für PostdoktorandInnen der Geistes- und Sozialwissenschaften 2012-2013

Bewerbungsfrist: 16. Januar 2012

Der Stiftungsfonds Martin-Buber-Gesellschaft der Forschungsstipendiaten – eine gemeinschaftliche Initiative der Hebräischen Universität Jerusalem und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) – fördert den interdisziplinären und interkulturellen akademischen Diskurs auf höchstem Niveau im Kreis von herausragenden Jungakademikern/innen (Postdoktoranden/innen) aus Israel und aus Deutschland unter Beteiligung namhafter, hochrangiger Wissenschaftler.

Die Forschungsstipendiaten werden in eine lebendige wissenschaftliche Gemeinschaft eingebunden, die ein möglichst breites interdisziplinäres Spektrum der Geistes- und Sozialwissenschaften reflektiert und den Geist eines gemeinsamen intellektuellen Abenteuers teilt. Das Forschungsprojekt muss keinen expliziten Bezug zu jüdischen Studien oder zu Israel haben. Wir suchen kreative Wissenschaftler/innen der Geistes- und Sozialwissenschaften mit aufgeschlossenem intellektuellem Horizont. Die Diskussionsforen der Martin-Buber-Gesellschaft werden ausschließlich auf Englisch abgehalten.

Die Stipendien sind für die Dauer der Laufzeit an einen Wohnaufenthalt in Jerusalem gebunden. Jeder/e Stipendiat/in erhält ein monatliches Stipendium in Höhe von ca. 9.000 NIS sowie einen Mietzuschuss für eine Wohnung im Studentendorf auf dem Campus des Skopus-Berges oder in der Stadt. Zudem werden Büros an der Hebräischen Universität (Skopus-Berg) bereitgestellt.

Die Stipendien, deren Laufzeit am 1. Oktober 2012 beginnt, werden für zwei Jahre vergeben.

Die Bewerbungsfrist für das akademische Studienjahr 2012-2013 ist der 16. Januar 2012.

Pfeil  Zur Ausschreibung

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Yael Baron unter: buberso@mscc.huji.ac.il

Tel. 00972 – (0)2 – 588 39 01 oder 00972 – (0)2 – 588 17 47

Website: buberfellows.huji.ac.il