Newsletter 25/ 23-06-2016

+++ Freie Plätze +++ Seminarprogramm Juli 2016!

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

im Juli sind in folgenden Kursen unseres Seminarprogrammes noch Plätze frei:

>> Impact Factor, Hirsch-Index und AltMetrics: Grundlagen der Bibliometrie (06.07.2016, 14:00–18:00)

Für die Suche nach den bedeutendsten Aufsätzen zu einem Thema, den wichtigsten Einrichtungen in einem Forschungsgebiet oder einer möglichst renommierten Zeitschrift bieten sich bibliometrische Analysen an. Dieser Einführungskurs zeigt Doktorandinnen und Doktoranden, wie sie selbst statistische Verfahren auf (wissenschaftliche) Publikationen anwenden können. Die Veranstaltung richtet sich primär an TeilnehmerInnen aus den Naturwissenschaften und der Medizin. Interessierte GeisteswissenschaftlerInnen sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.

► Zur Anmeldung

>> Strategies for a Successful Doctorate (13./14.07.2016, 09:00–17:00)

Usually, the doctoral thesis is the first large academic project a doctoral student has to complete. In this course, we will treat the dissertation as a personal project that can be planned and carried out using special techniques.

► Zur Anmeldung

>> Wie finanziere ich die Promotion? (20.07.2016, 16:00–18:00)

Der Vortrag gibt einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung der Promotion und Sonderausgaben während der Promotionsphase (Reisekosten etc.). Es werden verschiedene Stipendiengeber vorgestellt, Informationen zur Suche nach einem geeigneten Stipendium und Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung gegeben.

► Zur Anmeldung

Weitere Informationen zum Seminarprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage:
► www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/workshops/training_qualifikation.html

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

E-Mail: ga-seminare@zuv.uni-heidelberg.de
Tel.: +49 6221 / 54 – 3794

+++ Places available +++ Workshops for Doctoral Students in July 2016!

Dear doctoral students,

In July we still have places available in the following workshops:

► Registration

>> Strategies for a Successful Doctorate (13./14.07.2016, 09:00–17:00)

► Registration

>> Wie finanziere ich die Promotion? (20 July 2016, 16:00–18:00)

Der Vortrag gibt einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung der Promotion und Sonderausgaben während der Promotionsphase (Reisekosten etc.). Es werden verschiedene Stipendiengeber und Stiftungen sowie das Serviceangebot der Graduiertenakademie vorgestellt. Außerdem werden Informationen zur Suche nach einem geeigneten Stipendium und Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung gegeben.

► Registration

For more details about our programme and registering for our courses please visit our homepage:
► www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/workshops/training_qualifikation_en.html

We are looking forward to your registration!

Contact:
Email: ga-seminare@zuv.uni-heidelberg.de