Newsletter 30/ 21-07-2016

Trifels Summer School 2016: „Risikokompetente Gesellschaft“ (19.-23.9.2016) – Plätze für Nachwuchswissenschaftler/innen der Universität Heidelberg

Bewerbungsfrist: 29.07.2016

In unserer Gesellschaft werden Wissenschaftler/innen regelmäßig gebeten, als Fachleute Hilfestellung für Entscheidungen in vielen Bereichen zu geben. Aber es ist oft schwierig, aus wissenschaftlichem Wissen praktische Empfehlungen abzuleiten. Menschen suchen nach Gewissheiten, während Wissenschaft sich auf Wahrscheinlichkeiten stützt. Letztlich müssen Experten und Laien mit Unsicherheiten und Ungewissheiten umgehen und entsprechend miteinander kommunizieren können - diese Fähigkeit heißt RISIKOKOMPETENZ (risk literacy).

Als NACHWUCHSWISSENSCHAFTLER/IN (Doktorand/Postdoc) können Sie in der Trifels Summer School 2016 interdisziplinäre Grundlagen von Risikokompetenz erlernen und erproben. Die Teilnahme ist KOSTENLOS (max. 20 Personen) und endet mit einem ZERTIFIKAT. Experten aus mehreren Fächern und Universitäten vermitteln anthropologisches, psychologisches und mathematisches Grundwissen sowie Anwendungsbeispiele aus den Bereichen digitale Welt, Finanzen, Umwelt, Gesundheit und Bildung.

Die Trifels Summer School wird jährlich vom BEGEGNUNGSZENTRUM KURHAUS TRIFELS angeboten, dem folgende Universitäten angehören: Darmstadt, Heidelberg, Kaiserslautern, Karlsruhe, Koblenz-Landau, Mannheim. Dieses Jahr organisiert die Universität Koblenz-Landau die Veranstaltung.

Weitere Informationen:
► www.uni-koblenz-landau.de/de/forschung/nachwuchs/qualifizierung/summerschools/trifels

Verantwortlich: Eric Herbst
Letzte Änderung: 2016-07-21