Newsletter 33/ 25.07.2017

Ausschreibung von fünf Stipendien im Promotionskolleg "Kunst, Kultur und Märkte. Geschichte der europäischen Kulturwirtschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart"

Bewerbungsfrist: 10. August 2017

Das interdisziplinäre Promotionskolleg "Kunst, Kultur und Märkte. Geschichte der europäischen Kulturwirtschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart" des Zentrums für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK) an der Universität Heidelberg schreibt aus Mitteln der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg ab Oktober 2017 fünf Promotionsstipendien für die Laufzeit von maximal drei Jahren aus (1.000 € mtl. zuzüglich einer Sach- und Reisekostenpauschale von 110 € mtl. sowie gegebenenfalls einem Familienzuschlag; Maßgabe des Landesgraduiertenförderungsgesetzes vom 23. Juli 2008).

Das Promotionskolleg untersucht am Beispiel von Kunst-, Musik- und Religionsmärkten die Verflechtung von Kultur und Ökonomie in Europa in diachroner Perspektive. Es wird von den Professuren für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Public History, Geschichte der Frühen Neuzeit, Neuere und Neueste Kunstgeschichte, Musikwissenschaft sowie Religionswissenschaft getragen. Interdisziplinäre Projekte, die fächerübergreifend von zwei der beteiligten Professor_innen betreut werden, diskutieren drei zentrale Forschungsfragen: Wie entstehen und entfalten sich Vorstellungen über den Zusammenhang von Kultur und Wirtschaft? Welche historischen Erscheinungsformen der Kulturwirtschaft lassen sich beobachten? Wie beeinflussen sich ökonomisches Handeln und religiöses bzw. künstlerisch-kulturelles Schaffen wechselseitig? Ein begleitendes Studienprogramm unterstützt die wissenschaftliche (Weiter-)Qualifikation der Stipendiat_innen und hilft bei der Orientierung für den Berufseinstieg. Die Entwicklung und Durchführung der Forschungsprojekte findet in einem interdisziplinären Umfeld statt.

Mehr Informationen:
► ZEGK Ausschreibung KunstKulturMärkte Adobe