Newsletter 38/ 29-08-2017

Stipendienausschreibung im Promotionskolleg "Digitales Recht"

Bewerbungsfrist: 15. September 2017

In Zusammenarbeit mit der Universität Ulm bieten die Juristische Fakultät und die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg hochqualifizierten Absolventinnen und Absolventen im Rahmen eines zum 1.7.2017 neu eingerichteten Kollegs die Gelegenheit zur Promotion auf dem Gebiet des Digitalen Rechts.

Die Kollegiatinnen und Kollegiaten leisten Grundlagenforschung, mit der sie die Entwicklung juristischer Expertensysteme vorbereiten und begleiten. Sie behandeln rechtstheoretische Fragen des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Recht und reflektieren die methodischen und verfassungsrechtlichen Vorgaben für den Einsatz selbstlernender und mit Wahrscheinlichkeitsaussagen arbeitender Systeme.

Um eine Mitgliedschaft im Kolleg können sich bewerben:

• Interessentinnen und Interessenten für eine Promotion im Fach Rechtswissenschaft oder in der Informatik, die die Promotionsvoraussetzungen der jeweiligen Fakultät erfüllen und Interesse am jeweils anderen Fach nachweisen können
  • besonders qualifizierte Studierende beider Fächer, die zu einem späteren Zeitpunkt eine Promotion in Erwägung ziehen.

Weitere Informationen:
► Ausschreibung Adobe