Newsletter 43/2012

CfP Workshop für Promovierende und Post-Docs, DHI Rom
Bewerbungsfrist: 15. Juli 2012

Informationen auf Italienisch

Im Rahmen der Tagung „Deutschland-Italien. Gegenseitige Wahrnehmungen und geteilte Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert“, die vom DHI Rom gemeinsam mit der Società Italiana per la Storia Contemporanea dell’Area di Lingua Tedesca und in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft für die Neueste Geschichte Italiens vom 25. bis 27. Oktober 2012 organisiert wird, findet ein Workshop für junge Wissenschaftler/innen statt.

Der Workshop soll jüngeren italienischen Wissenschaftlern/innen die Möglichkeit geben, neue Forschungen zur neuesten Geschichte Deutschlands bzw. des deutschsprachigen Europa vorzustellen sowie umgekehrt jüngeren deutschen Wissenschaftler/innen zur neuesten Geschichte Italiens wie auch zu den wechselseitigen Beziehungen in der neuesten Geschichte.

Die drei Sektionen des Workshops sind:
– Politik und internationale Beziehungen
– Kollektive Vorstellungswelt und politische Sprache
– Kulturelle und Geschlechteridentitäten

Fortgeschrittene Doktoranden/innen und Promovierte sind aufgerufen ein Abstract in italienischer oder deutscher Sprache zu einer der drei Workshopsektionen einzureichen. Die Auswahl der Kandidaten erfolgt durch eine Auswahlkommission. Reise- und Unterkunftskosten werden übernommen.

Bewerbung:
Per E-Mail:
biblinf@dhi-roma.it
presidenza@siscalt.it

Kontakt:

Dr. Lutz Klinkhammer
Deutsches Historisches Institut in Rom
Tel.: 0039 06 66049261
 biblinf@dhi-roma.it

Weitere Informationen:
http://www.dhi-roma.it/news.html?&L=24
 

Verantwortlich: vaboe
Letzte Änderung: 05.07.2012
zum Seitenanfang/up