Newsletter 53/2012

5 Promotionsstipendien im Promotionskolleg „Sprachkritik als Gesellschaftskritik im europäischen Vergleich“
Bewerbungsschluss: 15. September 2012

Das Europäische Zentrum für Sprachwissenschaften, ein Zusammenschluss der Neuphilologischen Fakultät der Ruprecht-
Karls-Universität Heidelberg und des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim, lädt zur Bewerbung um fünf Promotionsstipendien im Promotionskolleg „Sprachkritik als Gesellschaftskritik im europäischen Vergleich“ ein.

Der thematische Fokus des Promotionskollegs liegt auf dem Vergleich historischer und gegenwartssprachlicher Sprach(en)politik, Sprachgesetzgebung und Sprachinstitutionen im deutschen, englischen, italienischen und französischen Sprachraum. Die Promotionsstipendien sind in den folgenden Spezialgebieten angesiedelt: germanistische Linguistik, englische Linguistik, romanistische Linguistik: Italienisch, romanistische Linguistik: Französisch, englische Linguistik und Computerlinguistik. Die Stipendien beginnen frühestens am 1. November 2012 und sind auf drei Jahre befristet.

Für weitere Informationen sehen Sie bitte die angehängte Ausschreibung oder kontaktieren Sie:

Prof. Dr. Beatrix Busse (Sprecherin des Promotionskollegs):
Department of English
Kettengasse 12
E-Mail: beatrix.busse@as.uni-heidelberg.de

Prof. Dr. Ekkehard Felder (stellvertretender Sprecher des Promotionskollegs)
Germanistisches Seminar
Hauptstraße 207-209
E-Mail: ekkehard.felder@gs.uni-heidelberg.de

Webseite des Europäischen Zentrum für Sprachwissenschaften: http://www.ezs-online.de/

Verantwortlich: vaboe
Letzte Änderung: 20.05.2015