Newsletter 82/2012

Das Deutsche Polen-Institut Darmstadt ist ein international anerkanntes Zentrum für Forschung und Information über Polen und die deutsch-polnischen Beziehungen im europäischen Kontext. Zu seinen Zielen gehört die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. In diesem Zusammenhang vergibt es - ermöglicht durch Mittel der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen - jährlich ein Halbjahresstipendium zum Abschluss einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit. Es soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern kurz vor Abschluss ihrer Dissertation bzw. Habilitationsschrift die Gelegenheit geben, die letzte Phase ihrer Arbeit in der ungestörten und anregenden Atmosphäre der Bibliothek des Deutschen Polen-Instituts zu verbringen.

Das Stipendium beträgt 1.100 Euro monatlich plus eine Sachkostenpauschale von 1.000 Euro und wird für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten im Jahr 2013 vergeben.

Weitere Informationen:

Bewerbungsvoraussetzungen:
Förderungsberechtigt sind promovierte Wissenschaftler sowie Doktoranden, die ihre wissenschaftliche Qualifikationsarbeit innerhalb des Förderzeitraums abschließen. Das Arbeitsvorhaben muss zum Arbeitsbereich des Instituts bzw. zu den Sammelschwerpunkten der Bibliothek und der Archive passen. Der Bewerber muss über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen und diese bei Bedarf schriftlich nachweisen. Eine parallele Unterstützung durch andere Förderer ist nicht zulässig.

Bewerbung:
Die Bewerbungsunterlagen sollen per Post, versehen mit dem Stichwort „Halbjahresstipendium“, in doppelter Ausfertigung beim Deutschen Polen-Institut eingereicht werden:

Deutsches Polen-Institut
„Forschungsstipendium“
Mathildenhöhweg 2
D-64287 Darmstadt

Zusätzlich sind mit getrennter Post (bzw. per Email an: loew@dpi-da.de) ein bis zwei Gutachten zum Projekt an das DPI zu senden.

Kontakt:
Dr. Peter Oliver Loew