Podiumsdiskussion und Doktorandenempfang

Programm

18:00 Uhr

Grußwort des Rektors
Prof. Dr. Bernhard Eitel

Im Anschluss Podiumsdiskussion:

Zu welchem Ende promovieren?

 

Es diskutieren: Hans Georg Bock, Katja Patzel-Mattern, Beate Scholz, Simone Schwanitz, Hays Steilberg
Moderation: Christina Berndt

Ab 19:30 Uhr Empfang mit Wein und Brezeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diskussionsteilnehmer

 

Berndt

Dr. Christina Berndt (Moderation)

Christina Berndt beschäftigt sich im Ressort „Wissen“ der Süddeutschen Zeitung mit Themen rund um die Lebenswissenschaften. Sie studierte Biochemie an den Universitäten Hannover und Witten/Herdecke mit dem Ziel, Wissenschaftsjournalistin zu werden. Schon während ihrer Doktorarbeit am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, für die sie den Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Immunologie erhielt, schrieb sie für die Rhein-Neckar-Zeitung über Medizin und Forschung. Es folgten Praktika bei der Deutschen Presseagentur, dem Süddeutschen Rundfunk, dem Spiegel und der Süddeutschen Zeitung, zu deren Redaktion sie seit März 2000 gehört. Im Jahr 2006 erhielt sie den European Science Writers Award.

 

Bock

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Georg Bock

Hans Georg Bock ist der Geschäftsführende Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen (IWR). Seine Fachgebiete sind Mathematik und Informatik. Als ehemaliger Sprecher zweier DFG-Graduiertenkollegs und der Heidelberg Graduate School of Mathematical and Computational Methods for the Sciences verfügt er über 20 Jahre Erfahrung mit strukturierten Doktorandenprogrammen. Seine bis heute 33 Doktoranden sind in verschiedenen Bereichen der Industrie und als Hochschullehrer tätig.

 

Patzel Mattern

Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern

Katja Patzel-Mattern ist seit 2009 Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg. Zuvor habilitierte sie, nach Studium und Promotion in Münster wie Barcelona, an der Universität Konstanz. Jenseits der Universität war sie im Museumsbereich und der Begabtenförderung tätig. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Scholz

Dr. Beate Scholz

Beate Scholz ist Geschäftsführerin von Scholz - consulting training coaching. Sie arbeitet international als Strategieberaterin, Gutachterin, Trainerin und Coach in Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsorganisationen und als Expertin für die Europäische Kommission. Zuvor war sie zwölf Jahre lang für die Deutsche Forschungsgemeinschaft tätig, wo sie u.a. acht Jahre lang für die Leitung des Bereichs Wissenschaftliche Karriere und Nachwuchsförderung verantwortlich war.

 

Schwanitz

Dr. Simone Schwanitz

Simone Schwanitz ist Ministerialdirektorin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Sie ist allgemeine Stellvertreterin der Ministerin. Davor war sie als Leiterin der Stabstelle überregionale Koordinierung und EUBeauftragte des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-Pfalz, sowie als Abteilungsleiterin für Hochschulen, Forschung und Kunst im Sekretariat der Kultusministerkonferenz tätig.

 

Steilberg

Dr. Hays Steilberg

Hays Steilberg studierte in Heidelberg und wurde an der Universität Münster promoviert. Dort war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, bevor er 1997 als internationaler Projektmanager in die Bertelsmann Reference Group eintrat. Nach Stationen als Verleger der Imprints Chronik Verlag und Bertelsmann Reference wechselte er als Director of Development für Nordamerika in New York zur Zentralen Managemententwicklung. Von 2005 bis 2008 verantwortete Steilberg den globalen Human Resources-Bereich bei Random House, Inc. Seit 2009 leitet er als Senior Vice President Corporate Management Development das weltweite Talentmanagement der Bertelsmann AG und konzentriert sich auf internes und externes Recruiting von Top-Führungskräften.

 

Verantwortlich: Akkach
Letzte Änderung: 17.11.2017
zum Seitenanfang/up