Newsletter Promotionsstipendium (Individualstipendium) der Landesgraduiertenförderung am Kunsthistorischen Institut (KHI) in Florenz
Newsletter 30/2026
28. Juli 2026
Promotionsstipendium (Individualstipendium) der Landesgraduiertenförderung am Kunsthistorischen Institut (KHI) in Florenz - Bewerbungsschluss: 30.09.2026
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg stellt ein Stipendium zur Förderung von Promotionsvorhaben im Fach Kunstgeschichte aus Mitteln der Landesgraduiertenförderung zur Verfügung. Das Stipendium wird vom Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (KHI) in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg vergeben.
Förderungsfähig sind Promotionsvorhaben mit Forschungsschwerpunkten zur Kunstgeschichte Italiens und des Mittelmeerraums von der Spätantike bis zur Moderne.
Antragsberechtigt sind ausschließlich Kandidatinnen und Kandidaten, die an einer baden-württembergischen Universität als Doktorand:in angenommen sind.
Bewerbungsschluss: 30.09.2026
Das KHI in Florenz versteht sich als Forum eines lebendigen, internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austauschs. Mit seiner renommierten Bibliothek, der Photothek und einem dichten Programm an wissenschaftlichen Veranstaltungen bietet es exzellente Forschungsbedingungen. Die Teilnahme und Mitwirkung an den Aktivitäten des Instituts während des Stipendiums (oder zumindest zeitweise) ist ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und zur Antragstellung
Bei Fragen steht Ihnen das LGF-Team der Graduiertenakademie gerne zur Verfügung: ga-lgf@uni-heidelberg.de