Newsletter 013/2010

Deutsches Historisches Institut Washington, Washington DC/USA:

Franz Steiner Preis für deutsch-amerikanische Studien

Bewerbungsschluss: 15.03.2010

Der Franz Steiner Verlag und das Deutsche Historische Institut in Washington D.C. vergeben den Franz Steiner Preis für deutsch-amerikanische Studien für ein hervorragendes wissenschaftliches Manuskript auf dem Gebiet der transatlantischen Beziehungen oder der Nordamerikaforschung von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Der mit 3.500 Euro dotierte Preis wird 2010 zum dritten Mal verliehen. Bei der Auswahl werden unveröffentlichte Arbeiten in deutscher Sprache berücksichtigt. Eingereicht werden können auch Studien zu transatlantischen Themen, die in anderen Sprachen als Deutsch verfasst wurden und zur Übersetzung ins Deutsche empfohlen werden. Das prämierte Manuskript wird in der Schriftenreihe "Transatlantische Historische Studien" veröffentlicht. Dem Auswahlgremium gehören deutsche und amerikanische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an.

Die Ausschreibung finden Sie im Internet unter:

Ihre Arbeit sowie eine Kurzfassung (eine Textseite) senden Sie bitte zusammen mit einem wissenschaftlichen Gutachten und Ihrem Lebenslauf an das:

Deutsche Historische Institut Washington D.C.
Franz Steiner Preis
1607 New Hampshire Avenue, N.W.
Washington DC 20009

Dr. Anke Ortlepp