Newsletter 016/2010

Graduiertenakademie der Universität Heidelberg:

Neues Angebot für internationale Doktorand(inn)en: Textkorrektur und Sprachberatung

Zur Unterstützung von Doktorandinnen und Doktoranden, die ihre Dissertation auf Deutsch schreiben, deren Muttersprache aber nicht Deutsch ist, bietet die Graduiertenakademie ab sofort eine Korrekturhilfe an. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften, die relativ zu Anfang des Schreibprozesses stehen. Durch die Arbeit an eigenen Texten und die individuelle Beratung der Promovierenden sollen sprachliche Schwierigkeiten identifiziert werden und auf diese Weise die Schreibkompetenz im Deutschen verbessert werden. Gegenstand der Korrektur können vorläufige oder abgeschlossene Kapitel der Dissertation sein oder Aufsätze und Vorträge, die im direkten Zusammenhang mit dem Dissertationsthema stehen. Texte von maximal 20 Seiten werden im Rahmen der Sprachberatung korrigiert. Mithilfe eines Korrekturprotokolls und in einem Beratungsgespräch werden Fehler erläutert und Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Die Korrektur umfasst den Stil, insbesondere unter Berücksichtigung der Konventionen der deutschen Wissenschaftssprache, die Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Einheitlichkeit. Hinweise zum Aufbau und zur Struktur des Textes sowie zu der Logik der Gedankengänge können gemacht werden, ausführliche Verbesserungsvorschläge sind aber nicht möglich. Der Inhalt sowie auch Quellenübersetzungen und Zitate können nicht korrigiert werden.

Wenn Sie Interesse an diesem Angebot der Graduiertenakademie haben, dann schreiben Sie uns bitte eine Email:
Wir benötigen Informationen zu Ihrem Promotionsthema und Promotionsfach, zu Ihrer Nationalität bzw. Muttersprache und zum Stand Ihrer Dissertation. Unsere Mitarbeiterin wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zum Vorgespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

Iris Koban
Graduiertenakademie Universität Heidelberg