Newsletter 017/2009

Studienstiftung des deutschen Volkes/Stiftung Mercator: Mercator Kolleg für internationale Aufgaben zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben in Internationalen Organisationen

Bewerbungsfrist: 31.03.2009

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Jährlich vergibt das Mercator Kolleg in Deutschland 20 Stipendien an exzellente Hochschulabsolventen zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben in Internationalen Organisationen. Ziel des Programms ist die Stärkung der Präsenz deutschsprachigen Personals in Führungspositionen Internationaler Organisationen sowie die Qualifizierung von international denkenden und handelnden Nachwuchsführungskräften. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiaten in zwei bis drei Internationalen Organisationen (UN- und EU-Institutionen, OECD, OSZE, Weltbank, NATO) oder in global tätigen NGOs, Non-Profit-Organisationen und Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen. Das Programm 2009/10 beginnt im September 2009. Das monatliche Stipendium beträgt 1250 Euro. Darüber hinaus stehen weitere Fördermittel für Auslandsaufenthalte und Sprachkurse zur Verfügung.

Bewerbungsvoraussetzungen

• Skizze eines Projektvorhabens mit Angabe möglicher Arbeitsstationen
  • exzellenter Studienabschluss einer Universität oder Fachhochschule (B.A. ist nicht ausreichend)
  • sehr gute Kenntnisse des Englischen und einer weiteren modernen Fremdsprache
  • mindestens ein Jahr Auslandserfahrung nach Schulabschluss
  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung (die auch durch Praktika erworben sein kann)
  • Höchstalter 29 Jahre (Möglichkeit der Anrechnung von Wehr-, Zivildienst- und Kindererziehungszeiten)
  • deutsche Staatsangehörigkeit
  • sehr gute Allgemeinbildung, sehr gute Kenntnisse der internationalen Politik und Wirtschaft, breite persönliche Interessen und gesellschaftliches Engagement
  • interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Organisationsvermögen

Die Bewerbung ist in zweifacher Ausfertigung an die Studienstiftung zu richten.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter:
www.mercator-kolleg.de
www.studienstiftung.de/mercator-kolleg.html