Newsletter 019/2009

Ausschreibung der Exzellenzinitiative: Innovationsfonds FRONTIER

Bewerbungsfrist: 30.04.2009

Die Ruprecht-Karls-Universität bietet mit der Ausschreibung des Innovationsfonds FRONTIER eine Fördermöglichkeit für kleinere bis mittlere Projekte von hoher wissenschaftlicher Qualität und hohem Innovationspotenzial. Insbesondere soll Forschung in sich entwickelnden Gebieten unterstützt werden, die ein hohes Potenzial hat und durch etablierte Förderinstitutionen noch nicht oder nur sehr eingeschränkt unterstützt wird. Ziel der Maßnahme ist es, Projekte soweit voranzutreiben, dass eine Anschlussförderung durch klassische Förderinstitutionen möglich ist. Im Jahr 2009 stehen für das Frontier-Programm Mittel in Höhe von rund 1 Mio. Euro zur Verfügung. Der Antrag sollte einen adäquaten Finanz- und Zeitplan beinhalten, aus dem die geplante Mittelverwendung ersichtlich wird. Der Förderzeitraum kann bis zu zwei Jahren umfassen.

Antragsberechtigt sind promovierte Wissenschaftler aller Fakultäten der Universität Heidelberg, insbesondere Nachwuchswissenschaftler.

Formale Vorgaben für eine Antragstellung

• maximal 5 Seiten + Lebensläufe + Publikationsliste
  • Schrift: Arial, 11pt,
  • Zeilenabstand 1,5 Zeilen