Newsletter 019/2010

Helmholtz-Gemeinschaft, Berlin:

Ausschreibung für 20 Helmholtz-Nachwuchsgruppen

Bewerbungsfrist: 31. März 2010

Die Helmholtz-Gemeinschaft schreibt erneut 20 Nachwuchsgruppen aus, die den besten Nachwuchswissenschaftlern aus dem In- und Ausland sehr gute Arbeitsbedingungen in einem forschungsintensiven Umfeld, frühe wissenschaftliche Selbständigkeit sowie die Option auf eine unbefristete Beschäftigung (Tenure) bieten. Mit diesem Angebot - in seiner Art in Deutschland einmalig - ist es gelungen, Forscherinnen und Forscher von renommierten ausländischen Instituten zurück nach Deutschland zu holen. Besonderer Wert wird auf eine enge Kooperation mit den Hochschulen gelegt: die jungen Leiterinnen und Leiter arbeiten eng mit universitären Partnern zusammen. Angestrebt ist für die Zukunft die feste Etablierung einer gemeinsamen Berufung als Juniorprofessor für die Gruppenleiter/innen.
Die Ausschreibung richtet sich an ausgewiesene PostDocs, 2 bis 6 Jahre nach Promotion, aus in- und ausländischen Einrichtungen. Ein zusammenhängender 6-monatiger Forschungsaufenthalt im Ausland während der Promotion oder der Post-Doktorandenphase ist Voraussetzung für die Bewerbung. Gefördert werden bis zu 20 Nachwuchsgruppen (Laufzeit 5 Jahre) in den Forschungsbereichen Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr.

Ausführliche Informationen zum Programm sowie zu den Bewerbungsmodalitäten unter:

Bitte beachten Sie: Die Auswahl erfolgt über ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren, die erste Bewerbungsfrist ist am 31. März 2010, die zweite am 28. Mai 2010.

Berit Dannenberg
Nachwuchsförderung