Newsletter 020/2010

Studienstiftung des deutschen Volkes/Stiftung Mercator:

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben in Internationalen Organisationen

Bewerbungsfrist: 31.03.2010

Jährlich vergibt das Mercator Kolleg in Deutschland 20 Stipendien an exzellente Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben in Internationalen Organisationen. Ziel des Programms ist die Stärkung der Präsenz deutschsprachigen Personals in Führungspositionen Internationaler Organisationen, NGOs, Policy Networks und Non-Profit-Organisationen sowie die Qualifizierung von international denkenden und handelnden Nachwuchsführungskräften. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Kollegiaten in zwei bis drei Internationalen Organisationen (UN- und EU-Institutionen, OECD, OSZE, Weltbank, NATO), oder in global tätigen NGOs, Non-Profit-Organisationen und Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst entworfene praktische Fragestellung bestimmt als Projektvorhaben die Wahl der Arbeitsstationen. Das Programmjahr beginnt jeweils im September. Das monatliche Stipendium beträgt 1.250 Euro. Darüber hinaus stehen weitere Fördermittel für Auslandsaufenthalte und Sprachkurse zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zum Programm sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter:

Kontakt:

Dr. Astrid Irrgang