Newsletter 029/2010

Landesstiftung Baden-Württemberg:

Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden

Bewerbungsfrist: 1. Juli 2010

Die Landesstiftung sieht ein wesentliches Ziel ihrer Tätigkeit darin, junge Spitzenforscher im sensiblen Zeitraum bis zur Habilitation zu unterstützen und dadurch den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg zu stärken. Daher sind junge Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die ihr Forschungsvorhaben an einer der Hochschulen des Landes durchführen wollen und ihren Lebensmittelpunkt in Baden-Württemberg haben, jetzt erneut zur Antragstellung aufgerufen. Das Eliteprogramm trägt zur zielgerichteten Weiterqualifikation auf dem Weg zur Hochschullehrerin/zum Hochschullehrer bei. Beim Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden können Mittel für Forschungsprojekte in Höhe von bis zu 100.000 € für zwei Jahre beantragt werden. Die Ausschreibung erstreckt sich nicht auf den Bereich der klinischen Medizin.

Anträge können nur durch die Hochschulleitung beim Programmträger für die Landesstiftung, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst eingereicht werden. Die Anträge müssen von den Bewerberinnen und Bewerbern bei den Fakultäten rechtzeitig vorgelegt werden und sind von diesen über die Hochschulleitung spätestens bis zum 01. Juli 2010 beim Programmträger einzureichen.

Die vollständige Ausschreibung sowie weitere Informationen zum Programm finden Sie unter:

Julia Schwarz
Tel: 0711/248476-26