Newsletter 02/ 14.01.2015

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

hiermit möchten wir Sie nochmals auf den Heidelberger Doktorandentag am 23.01.15 hinweisen, zu dem die Graduiertenakademie herzlich einlädt. Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen freuen. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung (siehe unten).

Den Auftakt macht ein Empfang des Rektorats für die Doktorandinnen und Doktoranden am Vorabend (22. Januar 2015, 17.00 Uhr).
Nach einem Grußwort des Rektors, Professor Bernhard Eitel, wird Professor Peter Meusburger zur Bedeutung von Wissensmilieus sprechen.
Im Anschluss haben Sie bei einem Imbiss Gelegenheit zum Austausch mit Mitgliedern des Rektorats. Dazu lädt das Rektorat Sie in die Aula der Neuen Universität ein.

Das Programm am 23. Januar 2015 bietet Ihnen folgende Veranstaltungen:

10.00 – 12.00 Uhr, Aula, Neue Universität
Digital Media and the Future of Academic Communication, Professor Shigehisa Kuriyama (Harvard University)
Der Vortrag ist öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Wir bitten um Anmeldung.

Im Anschluss
12.00 – 13.00 Uhr, Aula, Neue Universität
Die Graduiertenakademie stellt sich vor —  Angebote und Services für Doktorand/inn/en
Imbiss und Getränke

13.30 – 16.00 Uhr , HS 12, Neue Universität
Interdisziplinär Forschen — Sprungbrett oder Risiko?
ein Workshop für Doktorand/inn/en unter Leitung von Professor Friederike Nüssel (Theologie) und Professor Thomas Rausch (Biowissenschaften)

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Doktorandentag zu sehen!

Ihr Team der Graduiertenakademie

Dear Doctoral Candidates,

we would like to draw your attention to the Graduate Academy’s Heidelberg Doctoral Students’ Day on Friday, 23 January 2015. You are cordially invited.

The event will begin on Thursday evening (22 January 2015, 5 pm) with a reception for doctoral students hosted by the Rector.
After a short welcoming speech by the Rector, Professor Bernhard Eitel, there will be a  talk about the importance of milieus of knowledge (in German) by Professor Peter Meusburger.
His talk will be followed by a buffet and the opportunity to speak to members of the Rectorate. The Rectorate warmly invites you to join this event in the Aula of the New University.

The programme on Friday, 23 January will consist of the following events:

10.00 – 12.00 am, Aula, Neue Universität
The lecture is open to the public. Please register in advance.

12.00 – 1.00 pm, Aula, Neue Universität
Introduction to the Graduate Academy —  advising and services for doctoral students
Refreshments will be served

13.30 – 4.00 pm , HS 12, Neue Universität
Interdisziplinär Forschen — Sprungbrett oder Risiko?
A workshop for doctoral students led by Professor Friederike Nüssel (Theology) and Professor Thomas Rausch (Biosciences)

More information about the programme as well as the opportunity to register for the events can be found on our website.

We look forward to seeing you at the Doctoral Students’ Day!

With best regards,

The Graduate Academy